Wie muss eine gute Recruiting Kampagne gestaltet sein?

Content

Aufmerksamkeit erregen
Informieren
Authentisch sein

Mitarbeitergewinnung ist eine der großenHerausforderungen für Unternehmen in der aktuellen Zeit. Um effektiv Bewerberund in der Folge Mitarbeiter zu gewinnen braucht es eine durchdachte Strategie.Der Markt ist umkämpft und Wunschbewerber können sich oft entscheiden, fürwelchen Arbeitgeber sie künftig tätig sein wollen. Um die strategischeHerangehensweise im Personalmarketing dreht sich der Artikel „Recruiting -Mitarbeitergewinnung braucht System“. Hier wollen wir uns mit der Fragebeschäftigen, wie eine gute Recruiting-Kampagne gestaltet sein soll, dass siewirklich erfolgreich Bewerber generiert.

DIE 3 WICHTIGSTEN REGELN

Aufmerksamkeit erregen

Eine gute Kampagne muss die Aufmerksamkeit derZielgruppe gewinnen - sie muss Aufsehen erregen. Dieser Part ist eine ganzentscheidende kreative Aufgabe und hier lohnt es sich, auch reichlichKreativität, Erfahrung und Know-How zu investieren, denn an der Stelle trenntsich schon das erste Mal die Spreu vom Weizen. Kampagnen aus der Konserve mituniversell einsetzbaren Claims und Visuals, die nur etwas angepasst werden –das ist in der Regel Teil der Spreu, denn so kreieren wir Werbung ohne Aussage,Mut und Profil. Wer hier zu sehr spart, vernichtet sich die Sinnhaftigkeit dergesamten Kampagne. Es geht darum, etwas Besonderes zu erschaffen,Out-of-the-Box zu agieren, auffällig und plakativ zu sein und das in einer Art,mit der wir auch noch genau unsere Zielgruppe erreichen. Hier geht es um diepassenden Visuals und gut gemachte Claims, die verfangen.

UNSERE
MEINUNG

Beim Personalmarketing kommt es in entscheidendem Maß auf die eingesetzten Kampagnen an – wirken diese nicht, werden sich trotz guter Reichweiten nicht die gewünschten Erfolge einstellen.

Informieren

Haben wir die Aufmerksamkeit derZielgruppe gewonnen, muss die Kampagne in kurzer Zeit so viel Informationtransportieren, dass die Zielgruppe mit uns weitergehen möchte. An dieserStelle müssen wir in Wort und Bild aussagekräftig sein, die Attraktivitätunseres Produktes und gleichzeitig die Bedürfnisse unserer Zielgruppe auf denPunkt bringen, ohne dabei die Plakativität zu verlieren.

Authentisch sein

Auch wenn sich erfolgreiche Kampagnenan die grundlegenden Marketingregeln halten müssen, das Einhalten theoretischerRegeln ist nicht alles. Ganz entscheidend ist auch die Authentizität derKampagnen. Was verkauft wird, muss auch das sein, was am Ende auf den Bewerberwartet. Dabei geht es nicht nur um Versprechen, die am Ende nicht gehaltenwerden können oder die passenden Werte, sondern auch um eine Art der Gestaltungund Kommunikation, die sicherstellen, dass das sichtbare der Arbeitgebermarkeund ihr Kern zusammenpassen.

Und was noch?

Ist eine gute Kampagne gestaltet,muss sie in einen funktionalen Marketingfunnel integriert werden, doch wasbedeutet das konkret?

1.        Wir müssen die Kampagne dort platzieren, wo wir unsereZielgruppe treffen. Hier geht es also um die Auswahl der richtigen Kanäle.Passen Zielgruppe und Werbekanäle nicht zusammen, kann die Kampagne noch so gutgestaltet sein und können die Werbekanäle noch so viel Reichweite bieten, dergewünschte Erfolg wird sich nicht einstellen.

2.        Nach der ersten Berührung der Zielgruppe mit der Kampagnemuss eine Durchgängigkeit sichergestellt werden, die frühestens mit derÜbermittelung der Bewerbung endet. Bieten wir dem potenziellen Bewerber keinefunktionale Journey, verlieren wir die Kontakte, die wir uns mit einer gutenKanalauswahl und einer effizienten Kampagne aufgebaut haben, schnell wieder undkönnen keine Bewerbungen generieren.

Sie wünschen sich eine kostenlose Erstberatung, wieSie Ihre ganz individuelle Recruitingkampagne entwickeln können? Unsere RecruitMe Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Einfach eMail mit dem Betreff „Recruit Me – Erstberatung“ und Ihren Terminwünschen an hallo@stirner-stirner.com schicken und wir melden uns beiIhnen.

Written By:
Pascal Stirner - CEO